Mittwoch, 21. September 2011

yoga mit kindern




von Marsha Wenig
             
Yoga mit Kindern zu machen, ist eine so schöne Erfahrung!!!

Hier stelle ich dir den ersten Teil meiner Yoga- Bibliothek vor. Die Bücher (mehr davon demnächst) und die DVD kann ich Dir wärmstens empfehlen!
Mein Yoga -Schatz füllte sich, als ich mit einer Schulklasse eine Yoga-Woche plante!
Bislang hatte ich nur mit meinen eigenen Kindern ein paar mal Yoga praktiziert...
Sie waren neuguereig, wollten wissen, was Mama da macht und als ich ihnen von der Kobra, dem Baum und dem Krieger erzählte, waren sie sofort begeistert und wollten mitmachen... Ich war völlig überrascht, wie einfach ich sie begeistern konnte....
Nun, Yoga mit Kindern ist zwar ein wenig anders, als dies Erwachsene tun, aber mit ein bisschen Freude an Bewegung und Geschichten-Erzählen kriegst du sie alle sofort! Du brauchst eigentlich nur eine rutschfeste Unterlage und bequeme Kleidung...
In eine Geschichte eingebettet kann man die einzelnen Positionen zuerst nachempfinden (Wichtig dabei: vorerst nur Nachahmung - ohne die Kinder zu korrigieren)... da reist man im Flieger in den Dschungel, begrüßt die liebe Sonne, trifft die Kobra, den Löwen, einen Flamingo u.v.m. um dann in der Entspannung "nach innen" zu schauen: Was fühle ich, wie fließt mein Atem?
Die Kinder sind so beseelt, nach einer Yoga-Session....
"NOCHMAL!!", ruft´s von den Matten!!!

 Und wenn du selbst noch keine Yoga-Erfahrung hast oder du nicht weißt, wie man mit Kindern Yoga praktizieren kann: Als Einstieg ist diese DVD wunderbar... Von der Aufmachung her schon ein bisschen "eighties" ;O))) Aber wirklich sehr lieb gemacht!!! Einen Eindruck (leider nur in englisch) erhältst du hier!

Buch: Ursula Karven
von Rotfuchs
Es gibt natürlich ganz tolle Bücher zu diesem Thema...Ein paar Schöne möchte ich dir demnächst vorstellen!
Hier schon mal ein ganz großer Favorit von mir! Mehr bald!

Namasté


Barbara








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

N